Neue Blogsoftware

16. November 2021 - Lesezeit: 2 Minuten

In den frühen 2000er Jahren hatte ich mal einen statischen Seitengenerator, der auf Excel basierte. Nach dem Umstieg auf Linux lief der leider nicht mehr, so dass ich diese Home Page irgendwann mal auf Wordpress umstellte. Nach einem Crash und der Aussicht, in irgend einer der 20'000 Dateien den Fehler suchen zu dürfen, habe ich mich dann dankend von datenbankgestützten CMS verabschiedet.

Ich ging dann "Back to the roots" und baute mit HTML und CSS einen Blog. Dabei lernte ich zwar viel, aber einen neuen Beitrag einzupflegen war halt doch jedesmal recht mühsam.

Also recherchierte ich etwas im www und als Werkzeug meiner Wahl hat bludit das Rennen gemacht. Es ist einfach zu konfigurieren und Beiträge können von überall her erstellt werden. So kann ich mich endlich wieder auf die Inhalte konzentrieren.

Bleibt nur noch, die alten Inhalte nach und nach hierher zu portieren...

Links:

Den Generator gibt's tatsächlich noch immer, allerdings sieht man ihm das Alter doch schon etwas an:
http://www.positron.ch/zulu/zulu_v2/current/index.html

Bei SelfHTML findet man alles, was man über HTML und CSS wissen muss:
https://selfhtml.org/

Und hier die Home Page von bludit:
https://www.bludit.com/