Macbook Pro Akku tauschen

17. November 2021 - Lesezeit: 2 Minuten

Nach fast 6 Jahren täglichem Einsatz blähte sich der Akku des Macbook Pros so stark auf, dass der Laptop nicht mehr auf den Füssen stehen konnte, sondern zu wackeln begann. Die Laufzeit bei normaler Benutzung betrug aber immer noch ca. 2h.

Das geöffnete Gehäuse zeigt den geblähten Akku:

Zeit also, den alten Akku gegen einen neuen zu tauschen. Die Anleitung auf iFixit ist zwar sehr ausführlich, kann aber wesentlich abgekürzt werden. Dem neuen Akku liegt ein Kunststoffschaber bei, mit dem der Kleber auch ohne Lösungsmittel gelöst werden kann. Das funktioniert überraschend gut. Dadurch müssen die Lautsprecher nicht ausgebaut werden, was einen grossen Aufwand verursachen würde.

Im Bild der gelbe Schaber. Die beiden Schraubenzieher werden auch mitgeliefert:

Das Silberpapier würde den Bildschirm vor allfällig auslaufendem Lösungsmittel schützen, ist aber gar nicht nötig.

Hier ist der neue Akku bereits fertig eingebaut:

Und zum Schluss kriegt der Mac noch ein vernünftiges Betriebssystem:

Auch mit Ubuntu läuft alles problemlos.

Hier noch die Links:
https://de.ifixit.com/Anleitung/MacBook+Pro+(15+Zoll+Mitte+2015+Retina+Display)+Akku+austauschen/89284

https://www.apfelkiste.ch/macbook-pro-15-zoll-retina-a1618-akku-version-2015.html