Warnung vor diesem Gerät: Energizer Recharge Universal

31. August 2022 - Lesezeit: 2 Minuten

Mit diesem Gerät sollen NiMH Rundakkus und 9V Blöcke geladen werden können.

9V Akkus können einzeln geladen werden, sogar 2 miteinander.

Aber Achtung: Wird ein einzelner Rundakku eingesetzt, wird er gar nicht geladen. Werden 2 Rundakkus nebeneinander eingesetzt, werden sie zwar geladen, aber nur solange, bis der erste voll ist. Der zweite ist dann nicht voll geladen. Welcher der beiden das ist, ist nicht sichtbar.

Das ist meines Erachtens ein Konstruktionsfehler der gröbsten Art und macht das Gerät völlig unbrauchbar.

Dieses Video zeigt das Verhalten des Geräts, wenn ein oder 2 Akkus eingelegt werden. Gut sichtbar, dass die grüne Ladeanzeige erst einschaltet, wenn der zweite Akku eingelegt wird.

Jetzt könnte es ja sein, dass ein einzelner Akku zwar geladen wird, aber nur die Anzeige nicht funktioniert. Darum wird zur Überprüfung der Akkuladestrom gemessen, hier das Video dazu.
Es ist gut sichtbar, dass der Ladestrom auf Null zurückgeht, sobald ein Akku herausgenommen wird.

Als Ersatz habe ich jetzt das folgende Ladegerät gekauft:
ELV Akku-Lade-Center ALC1800PC, erhältlich bei ELV.
Kostet mehr, macht dafür aber alles richtig.