Drucktest

26. Februar 2022 - Lesezeit: ~1 Minute

Letzte Woche wurden wieder einmal PET Flaschen geklebt, diesmal versuchsweise mit Expoxidharz:

Vor dem Einsatz als Wasserraketen müssen sie aber noch einem Drucktest unterzogen werden. Sie müssen 10 bar Prüfdruck aushalten, damit sie dann bei 7 bar betrieben werden können.

Damit die Explosion bei einem Versagen nicht allzu heftig wird, werden die Flaschen mit Wasser gefüllt. Trotzdem legen wir sie hinter eine Mauer, so dass uns herumfliegende Teile nicht treffen.

Hier ein paar Zeitlupenaufnahmen:

Diese Flasche ist nicht ganz dicht

Hier versagt die Leimstelle einseitig

Hier versagt die Leimstelle komplett

Fazit dieses Tests: Keine einzige Flasche kam auch nur annähernd an den Prüfdruck von 10 bar heran. Die meisten gaben bei 5 - 6 bar auf, eine bei 7.

Epoxidharz scheidet damit als Klebstoff aus.